Unser Chorleiter

 

Fridolin Zimmer wurde 1990 in Hamburg geboren. Während seiner Schulzeit an der Ahrensburger Stormarnschule, einem Gymnasium mit Musikzweig, entdeckte er seine Begeisterung für das Chorsingen und sang in zahlreichen Chören und Vokalensembles in der Umgebung.

 

2011 begann er ein Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dort wurde der Chorleitungsunterricht bei Prof. Cornelius Trantow schnell zu seinem Lieblingsfach, nach dessen Abschluss er die Leitung mehrerer Chöre im Raum Hamburg übernehmen konnte.

Nach dem Erwerb des Bachelorgrades 2015 zog es ihn nach Regensburg an die Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, wo er 2020 das Studium der Gesangspädagogik erfolgreich abschloss.

 

Er ist als Gesangslehrer, Bariton-Solist und Chorleiter im Raum Regensburg, Dießen und anderswo aktiv. Insbesondere die Leitung von Gesangsensembles jeglicher Alters- und Leistungsklasse nimmt unter seinen Tätigkeiten einen hohen Stellenwert ein, ihr gilt seine besondere Liebe.

In seiner Arbeit möchte er dem Chor ermöglichen, mit viel Freude sein Potential zu entdecken und auszuschöpfen. Sorgfältige Stimm- und Gehörbildung sowie abwechslungsreiche musikalische Ideen und Methoden sollen allen Singenden ermöglichen, sich (chor)sängerisch weiterzuentwickeln.

Foto: Victoria Serova